top of page

PRAXISTEAM

DR. DOMINIK MÜLLER

Dr. med Dominik Müller begann seine ärztliche Weiterbildung als Assistenzarzt in Luzern, im Anschluss im Tiefenauspital, dem Inselspital, dem Zieglerspital in Bern sowie im Spital Thun und erwarb sich dabei ein breites und gleich profundes Allgemeinwissen in chirurgischen, internistischen und gefässmedizinischen Bereichen. Während seiner Tätigkeit als Oberarzt in der Angiologie an den Kantonsspitälern in Chur und Luzern vertiefte er seine fachspezifischen Kenntnisse. Im Jahre 2006 gründete er die Gefässpraxis an der Bahnhofstrasse in Biel. Aufgrund seiner engagierten Tätigkeit auf dem Feld der konservativen und interventionellen Behandlung von Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefässe wuchs in kurzer Zeit der Stamm an betreuenden Patientinnen und Patienten und somit auch der Mitarbeiter rasch an. Ab 2018 wird die Gefässpraxis zusammen mit PD Dr. Sebastian Sixt geleitet. Zudem entwickelte sich im Laufe der Jahre ein sehr gut funktionierendes Netzwerk im Seeland mit den unterschiedlichen Fachrichtungen um die Patienten kompetent und interdisziplinär zu behandeln. Diesbezüglich besteht auch eine Belegarzttätigkeit an den Hirslandenkliniken Linde Biel und Beausite Bern, dem Lindenhofspital in Bern, der Klinik Providence in Neuchâtel und der Klinik Montbriant in La Chaux de Fonds. Er engagiert sich als Weiterbildner an der Berner Fachhochschule im Rahmen der Masterausbildung für Lymphologie und bildet Assistenzärzte für Angiologie, aktuell mit dem Status einer B-Ausbildungsklinik aus. Zudem ist er europäischer Supervisor im Sinne eines Center of excellence für die Ausbildung in minimalinvasiver endovenöser Laserbehandlung von Krampfadern.

Dr. Dominik Müller Gefässpraxis Biel/Bienne
DSCF8294 500.jpg
PD DR. SEBASTIAN SIXT

PD Dr. med. Sebastian Sixt trat im Jahre 2018 in die Gefässpraxis Biel/Bienne AG ein. Seine fachspezifische Betreuung gilt ebenso unseren Patienten mit ihren meist komplexen internistischen und gefässmedizinischen Erkrankungen. Herr PD Dr. med. Sebastian Sixt begann seine Weiterbildungszeit in der Inneren Medizin. Es folgten weitere Ausbildungsjahre mit Facharztreife auf dem Gebiet der Inneren Medizin, Kardiologie sowie der Angiologie u.a. im Herzzentrum Leipzig sowie im Herzzentrum Bad Krozingen/Freiburg i. Br. Aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit in der Praxis am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ Prof. Mathey/Schofer) in Hamburg (2011- 2017) sowie mehreren Universitätskliniken, zuletzt im Inselspital Bern, besitzt er ein breites Fachwissen und mehrjährige Erfahrung in der konservativen sowie interventionellen Behandlung von Gefässpatienten. Seine Habilitation befasst sich gerade mit dem Thema der interventionellen, minimalinvasiven Therapie von Gefässpatienten.

PRACT. MED. PATRICK GILLMANN

Das Medizinstudium schloss er in Frankreich (Lille) ab, seit 2018 ist er in der Schweiz tätig. Dank der Arbeit in der Geriatrie, Notallmedizin, allgmeinen Inneren Medizin in Genf, Murten sowie Bern ist er fachlich breit aufgestellt und perfekt zweisprachig in deutsch und französisch. Im Inselspital war er amtete er als Assistenzarztsprecher der Angiologie. Wàhrend seiner In der Ausbildung erhielt er viel Erfahrung in Ultraschalldiagnostik, arteriellen sowie venösen Interventionen. Weitere angiologische Schwerpunkte, deren er sich intensiv in Therorie und Praxis gewindmet hat sind: Vaskuläre Gefässmalformationen, Erektile Dysfunktion und die medikamentösen Vorsorge arterieller Verschlusskrankheiten.

patrick_interims_fotoloesung_verbessert_071123 Kopie.jpg
irene DSCF7981_500_edited_edited.png
IRÈNE LUDER

Irène Luder-Steiner arbeitet seit dem Sommer 2018 als Medizinische Praxiskoordinatorin in der Gefaesspraxis Biel/Bienne. Sie hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester AKP 1987 im Salemspital in Bern abgeschlossen. Am Inselspital Bern war sie als Krankenschwester und Gruppenleiterin in der Nephrologischen Abteilung tätig. Als Pflegefachfrau HF arbeitete sie nach einer vielseitigen Familienphase mit vielen verschiedenen Einsatzgebieten über sieben Jahre in der Endoskopie mit Zusatzfunktion Praxisleitung und Projektleiterin in der Gastroenterologie von PD Dr. Bruno Balsiger und anschliessend in der Kardiologie bei Dr. Peter Gnehm. Neben der Ausbildung zur Angiologie-Assistentin (DGA), hat sie verschiedene Weiterbildungen zu den Themen Führung, Projektmanagement und Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Ihre Passion gilt unter anderem der Teambildung, der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Prozessen und einer fördernden, ressourcenorientierten Arbeitskultur.

LORENA OTERO
DSCF7971 500.jpg

Vor der Tätigkeit in der Gefässpraxis war Frau Otero sieben Jahre auf der Inneren Medizin im Spital Aarberg angestellt, zwei davon als Co-Stationsleiterin wo sie ihre ersten Erfahrungen im Bereich Leadership sammeln konnte. Ihr Basiswissen Rund um den Patienten konnte sie bereits durch ihre Erstausbildung als Fachfrau Gesundheit sammeln. Seit Mai 2021 ist Frau Otero in unserer Gefässpraxis. Sie begann als MPA und wurde von uns im letzten Jahr aufgrund ihres verlässlichen und sympathischen Führungsstils mit der operativen Leitung betraut. Frau Otero ist eine unserer Mitarbeiterinnen, die unser Weiterbildungsangebot in vollem Umfang wahrgenommen hat. Mit dem Abschluss ist sie nun anerkannte Wundexpertin SafW und leitet das Wundambulatorium. Sie erweitert somit das Spektrum unserer Praxis.

bottom of page