LIPÖDEM

lipoedem 3.jpg

​

Das Lipödem ist eine chronische und fortschreitende Verteilungsstörung des Fettgewebes, das nahezu ausschließlich bei Frauen zu beobachten und die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränkt. Die Ursache ist weiterhin unklar, wobei jedoch eine familiäre Häufung des Lipödems gut beschrieben ist. Das Lipödem entsteht durch eine symmetrische Unterhautfettgewebsvermehrung (Reithosenphänomen)

der unteren und / oder oberen Extremitäten.

Anzustreben ist eine frühzeitige Diagnosestellung des Lipödems durch Patientengespräch und eingehende klinische Untersuchung. Wichtig ist die Expertise des Arztes um andere Ursachen sicher ausschliessen zu können. Im Fokus ist die Beseitigung oder Besserung der Beschwerden. Mit Zunahme der Erkrankung steigt das Risiko von dermatologischen (z.B. Mazerationen), lymphatischen (z.B. Lymphödem), infektiösen (z. B. Erysipel) und orthopädischen Komplikationen (Gangbildstörungen, Achsenfehlstellungen). Eine ursächliche Therapie gibt es leider nicht und muss deshalb stadiengerecht und individuell angepasst erfolgen mit Entstauungs- sowie Kompressionstherapie. Körperliche Aktivität und Ernährungsumstellung können zwar das Übergewicht reduzieren, nicht aber die ausschließlich Lipödem-bedingte disproportionale Fettgewebs- vermehrung an den Extremitäten beseitigen. Zur dauerhaften Reduktion des krankhaften Unterhautfettgewebes an Beinen und Armen kann eine chirurgische Therapie mit Liposuktion (Fettabsaugung) und Korrektur geplant werden. Hierzu arbeiten wir mit diesbezüglich ausgewiesenen plastischen Chirurgen zusammen.